CRO Conversion Optimierung Agentur Dortmund
CRO - Conversion Rate Optimization

Conversion Optimierung Agentur Dortmund

Als Content Marketing Agentur Dortmund sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen nicht nur über Google gefunden wird – wir schreiben für Sie und Ihre Zielgruppe. Setzen Sie auf erfahrene Texter, seien es SEO Texte, Produktbeschreibungen, Website-Texte, Blogartikel  oder auch Advertorial und Anzeigentexte/Werbetexte.

Sie möchten Ihre Kunden/Publikum: ansprechend, informativ, qualitativ, aktuell und immer genau auf den Punkt gebracht ansprechen: Das ist Content, der Leser von Beginn an fesselt und diesen gerne teilt. Das ist unser Content für Marketing.

    Kostenlose Erstberatung

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    Conversion Optimierung
    Optimierte Texte, Call to action, Zielvorhaben-Trichter, Conversion Rate

    Um Ihre Conversions oder Conversion Rate zu steigern, benötigen Sie nicht nur das richtige Tracking, sondern gute Redakteur oder Texter – von der Keyword-Auswahl, über Zielgruppen-Ansprache, passende Anzeigentexte zur Zielseite sowie conversion-unterstützende Elemente auf den Zielseiten (LandingPages).

    Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung als SEO, SEA, Social Media (Ads) oder Content Marketing Agentur in Dortmund für mehr online Conversions.

    Das oberste Ziel im Online Marketing ist eng verbunden mit den Unternehmenszielen. Conversions haben oft unmittelbaren Einfluss auf den Umsatz. Als Online Marketing Agentur bieten wir Ihnen messbare Erfolge anhand Conversion Tracking und entwickeln hieraus weitere Maßnahmen zur Steigerung der Conversion Rate.

    Conversion Optimierung kann verschiedene Teilbereiche betreffen wie bspw. die Warenkorb Optimierung (schnelle, einfache Bedienung; ähnliche/ergänzende Produkte, uvm.), die Usability, das Design & Content oder speziell mobile Optimierung wie bspw. die Geschwindigkeit der Website und Anwendungen.

    Ob Großunternehmen oder kleine bis mittelständische Unternehmen, ob OnlineShop, Handwerker oder Dienstleistungen – unsere Kunden schätzen die professionellen Webanalysen und Conversion Optimierungen. Über das Conversion Tracking mittels Google Analytics können wir Ihre Webseite nicht nur selbst hinsichtlich Optimierungspotenziale aufdecken, sondern auch die Effizienz Ihrer Google Ads Anzeigen und Ads Conversion lassen sich so optimieren sowie ein besserer ROI Ihrer Online Marketing Maßnahmen insgesamt erzielen.

    Conversion Optimierung
    Tracking
    Conversion Tracking

    Als Basis für die Conversion Optimierung dient das Tracking der Besucher Ihrer Website oder Online-Shops. Mittels Google Analytics erfassen wir nicht nur die üblichen Daten wie Besuchsdauer, Anzahl an Sitzungen o.ä.. Mit dem Ereignis-Tracking analysieren wir wie und von wem Conversions auf Ihrer Webseite ausgelöst werden.

    Gerne richten wir Ihnen das Conversion/Ereignis Tracking mit Google Analytics ein.

    Steigerung der Conversions heißt steigern des Erfolgs anhand messbarer Zahlen.

    Analyse
    Analyse von Conversion Tracking Daten

    Die Analyse der Conversion Tracking Daten in Kombination mit Aquisitionsdaten (wie und woher kommen die Besucher, etc.) oder Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite (Seitenbesuche oder Aktionen vor Conversions) bietet Optimierungsmöglichkeiten auf Ihrer Webseite ebenso wie bei Online Marketing Maßnahmen wie Google Ads, externe Links oder Social Media Marketing.

    Optimierung
    Conversion Optimierung

    Es lässt sich jedoch nicht alles durch die Google Analytics Daten optimieren. Hierbei findet die individuelle Analyse eine ebenso große Rolle, die nicht nur Ihre Website/Content betrifft, sondern von der Zielgruppe, über Konkurrenzanalysen, Ads Analysen und vieles mehr – mal kann es ein falsches Produktbild sein, im anderen Fall die zu langsam ladende Seite oder die Zielgruppenansprache.

    Als Online Marketing Agentur für Conversion Optimierung bieten wir Ihnen langjährige Erfahrung & professionelle Unterstützung für mehr Conversions im Internet.

    Conversion Optimierung
    Onpage Conversions
    Conversion-Optimierung Onpage

    Letztendlich werden die Conversion auf Ihrer Webseite getätigt, weshalb hier der Fokus einer guten Conversion-Optimierung liegt. Exakte Zielvorgaben und Messen von Conversions steigert den Return on Invest für das Online Marketing.

    Steigerung der Conversions heißt steigern des Erfolgs anhand messbarer Zahlen.

    Google Ads Conversions
    Conversion-Optimierung AdWords

    Häufig bei der Conversion-Optimierung sind die Verbesserungen von Google Ads Kampagnen hinsichtlich Conversions. Die kongruente Ausrichtung von Keywords, Anzeigen & Zielseite sowie Conversion-orientierte Einstellungen ermöglichen Steigerungen der Conversions.

    Google Ads Smarte Anzeigen conversion-orientiert ausliefern & in sich stimmige Kampagnen erstellen ist eine Möglichkeit dabei gefolgt von optimierten LandingPages.

    Ads Zertifizierung für die Leistungsanalyse

    Conversion Rate Optimization (CRO)
    Ablauf: Ihr Auftrag zur Conversion Optimierung

    1.  Zum Ablauf der professionellen Conversion Optimierung gehört natürlich zunächst Ihre Anfrage bei uns.
    2.  Anschließend besprechen wir mit Ihnen Ihre aktuellen Online Marketing Maßnahmen und Tracking Ihrer Webseite
    3.  Interne Analyse über Optimierungspotenziale, für Ihr individuelles Angebot
    4.  Auftragserteilung gem. Angebot
    5.  ggfs. Einrichtung des Conversion Trackings
    6.  Conversion Optimierungsanalysen
    7.  Optimierung an unterschiedlichsten Stellen wie Ads Anzeigen, Keyword-Sets, LandingPages, Website-Texten, Medien und Elemente sowie der Conversionpfade.

    Conversion Optimierung für Ihr Unternehmen

    Wir unterstützen Sie mit jahrelanger Online Marketing Erfahrung und professioneller Conversion Optimierung

    • Warenkorb Optimierung

      Sie möchten die durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde in Ihrem Online-Shop erhöhen?

      Wir analysieren und optimieren Ihre Webseite bzw. Ihren Online-Shop daraufhin, dass Kunden höhere Warenkorbgrößen bis zum Abschluss des Bestellprozess bringen.

    • Content Optimierung

      Falsche Zielgruppenansprache, zu unübersichtliche Produktbeschreibung, schlechte Bildqualität, zu werbliche oder zu sachliche Texte…?

      Die Liste der möglichen Fehler im Bereich Content ist lang damit die Einflussfaktoren für Seitenabbrüche oder Abbrüche von Bestellvorgängen.

    • Usability / Design / Layout

      Findet der Besucher schnell und einfach den Weg zur Kasse oder zur Newsletter-Anmeldung? Kann der Konfigurator über die meisten Endgeräte bedient werden? Werden die Produktbilder schnell geladen und übersichtlich dargestellt?

      Mit der Optimierung der Bereiche Usability, Design und Layout werden u.a. Barrieren abgebaut, die Besuchern darin hindern können, die Conversion durchzuführen. Auf der anderen Seite werden Anreize geschaffen, die Conversion vorzunehmen wie bspw. durch gezielte Call to Action Elemente.

    • Kosten/Preise

      Wie viel kostet die Conversion Rate Optimization (CRO)?

      Da lautet die Antwort ganz klar: Das hängt davon ab – ob bereits Conversion Tracking vorliegt, wie umfangreich die Ads Kampagnen oder Social Media Maßnahmen sind, und und und

    Conversion Optimierung für Ihre Webseite / Online-Shop
    Kosteneffizienz
    100%
    Messbar
    98%
    Mehr Wiederholungskäufer
    100%
    Höhere Warenkorbgröße
    95%
    ROI Steigerung
    100%
    Mehr Umsatz
    100%
    • Conversion Optimierung Akquisition

      Bereits bei der Akquisition beginnt die Conversion Optimierung:

      • Anzeigentexte ohne Call to action Aufforderung
      • falsche Erwartungen wecken
      • inkorrekte Angaben
      • Zielgruppe falsch definiert
      • kein Remarketing
      • externe Verlinkungen im nicht relevanten Zusammenhang
      • missverständliche Ankertexte
      • uvm.

    • Conversion Optimierung Verhalten / Website-Nutzung

      Im weiteren Verlauf der Conversion Optimierung widmen wir uns dem Verhalten der Benutzer auf Ihrer Webseite bzw. beleuchten Barrieren, Hindernisse und Optimierungspotenziale:

      • Content passend zur Verlinkung oder zu den Ads (LandingPage Content)
      • Call to action Elemente an wichtigen Stellen
      • überzeugende Inhalte wie USP, Vertrauen mittels Bewertungen, Support beim Bestellprozess
      • Conversionpfad (Click bzw. Conversion Funnel) ohne ablenkende Elemente
      • technische Optimierung (Ladegeschwindigkeit, Browserkompabilität, Funktionalität von Features)
      • uvm.

    • Bestellprozess- / Warenkorb Optimierung

      Beim Online-Shop sind alle Elemente betroffen, die von der Produktfindung bis zum Abschließen des Bezahlvorgangs stören bzw. fördern können.

      Wird bspw. ein gefüllter Warenkorb – bei dem der User im Grunde genommen schon die Kaufentscheidung tätigte – abgebrochen, können funktionale Elemente nicht richtig implementiert sein oder das bevorzugte Zahlungsmittel könnte bspw. fehlen.

    • Agentur für professionelle Conversion Rate Optimization (CRO)

      Die Zusammenarbeit mit uns als CRO Agentur in Dortmund ist nicht nur unkompliziert und transparent. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bei der Conversion Optimierung und Online Marketing Qualifikationen.

      So sieht der Ablauf Ihres Conversion Rate Optimization Auftrags aus:

      1.  Zum Ablauf der professionellen Conversion Rate Optimierung gehört natürlich zuerst Ihre Anfrage bei uns.
      2.  Anschließend besprechen wir mit Ihnen in welchem Rahmen und Umfang die Conversion Optimierungen analysiert und durchgeführt werden sollen, Ihre Zielgruppe/n, aktuelle Online Marketing Maßnahmen, Budgets und einiges mehr
      3.  Auftragserteilung gem. Angebot
      4.  Analysen & darauf basierende Empfehlungen zur Optimierung der Konversionsrate
      5.  ggfs. Umsetzung & A/B Testing von LandingPages, Google Ads Anzeigen & Kampagnen
      6.  Auswertungen der A/B Tests bzw. der Kennzahlen nach der Conversion Optimierung
      7.  ggfs. kontinuierliche Conversion Optimierungen

    Conversion Optimierung für Ihr Unternehmen

    Wir unterstützen Sie mit jahrelanger Online Marketing Erfahrung und professioneller Conversion Optimierung

    • Warenkorb Optimierung

      Sie möchten die durchschnittliche Warenkorbgröße pro Kunde in Ihrem Online-Shop erhöhen?

      Wir analysieren und optimieren Ihre Webseite bzw. Ihren Online-Shop daraufhin, dass Kunden höhere Warenkorbgrößen bis zum Abschluss des Bestellprozess bringen.

    • Content Optimierung

      Falsche Zielgruppenansprache, zu unübersichtliche Produktbeschreibung, schlechte Bildqualität, zu werbliche oder zu sachliche Texte…?

      Die Liste der möglichen Fehler im Bereich Content ist lang damit die Einflussfaktoren für Seitenabbrüche oder Abbrüche von Bestellvorgängen.

    • Usability / Design / Layout

      Findet der Besucher schnell und einfach den Weg zur Kasse oder zur Newsletter-Anmeldung? Kann der Konfigurator über die meisten Endgeräte bedient werden? Werden die Produktbilder schnell geladen und übersichtlich dargestellt?

      Mit der Optimierung der Bereiche Usability, Design und Layout werden u.a. Barrieren abgebaut, die Besuchern darin hindern können, die Conversion durchzuführen. Auf der anderen Seite werden Anreize geschaffen, die Conversion vorzunehmen wie bspw. durch gezielte Call to Action Elemente.

    • Kosten/Preise

      Wie viel kostet die Conversion Rate Optimization (CRO)?

      Da lautet die Antwort ganz klar: Das hängt davon ab – ob bereits Conversion Tracking vorliegt, wie umfangreich die Ads Kampagnen oder Social Media Maßnahmen sind, und und und

    Conversion Analyse Tools & Partner
    Conversion Marketing Tools zum Analysieren, Monitoring & mehr
    Referenzen
    Kundenempfehlungen
    Was kostet Conversion Optimierung?
    Kosten & Preise der Conversion Rate Optimization (CRO) Agentur Dortmund

    Conversion-Optimierung kann einzeln, im Paket oder dauerhaft erfolgen. Schon mit kleinen Budgets können Sie die Analyse einer Landingpage mit Handlungsempfehlungen für die Optimierung bei uns anfordern. Steht Ihnen mehr Budget zur Verfügung, gestalten wir die Conversion-Optimierung umfangreicher bspw. in dem sämtliche Ads Anzeigen und deren Zielseiten analysiert werden oder der komplette Bestellprozess durchleuchtet wird.

    Schon beim Einrichten des Conversion Trackings achten wir darauf, dass sämtliche relevante Daten in die Analyse-Phase genutzt werden können, um das Verhalten der Nutzer auf den eigenen Inhalten zu untersuchen.

    In der Optimierungsphase erhalten Sie nicht nur Empfehlungen, sondern bei Bedarf Hands-on Unterstützung, damit die Empfehlungen bestmöglich umgesetzt werden können.

    Die Optionen beim Tracking, bei der Analyse oder der Umsetzung der Optimierung sind sehr vielfältig. Sie legen selbst fest, wie viel Budget Sie in die Conversion-Optimierung investieren wollen. Wir sprechen dabei jedoch eine Empfehlung für das optimale Vorgehen aus.

    Welche Vorteile hat die Conversion Optimierung für Ihr Unternehmen?

    • Effizienter Einsatz Ihrer Ressourcen
    • Passgenaue Inhalte für Ihre Zielgruppen
    • Optimale Usability und hervorragendes Nutzererlebnis
    • Höhere Konversionsrate
    • Steigerung des Return on Investment
    • Umsatz, Umsatz, Umsatz

    Hier ein Beispiel einer Conversion Rate Optimierung (+1%):

    Besucher pro Monat
    10.000 10.000
    Conversion Rate 3% 4%
    Bestellungen 300 400
    WarenkorbGröße 100 Euro 100 Euro
    Umsatz 30.000 Euro 40.000 Euro
    Gewinn-Marge 20% 20%
    Ertrag 6.000 Euro 8.000 Euro

    Eine Conversion Rate Optimierung von nur 1 % erzielt also eine drastische Ertragssteigerung i. H. v. 2000 € pro Monat. Das sind 24.000 € pro Jahr!

    Hierbei ist noch nicht einmal eine Optimierung der Warenkorbgröße berücksichtigt oder Besuchersteigerungen aufgrund mehr Wiederkäufer oder mehr Empfehlungen dank optimierter Usability.

    Was ist Conversion Optimierung und warum ist es für Ihr Unternehmen wichtig?
    Conversion Optimierung Ziele

    Wenn Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops eine gewünschte Aktion ausführen, wird dies als Conversion gezählt. Je nachdem kann eine Conversion eine Bestellung, ein Kauf, ein Download, eine Registrierung oder eine Kontaktanfrage sein. Es gibt auch sogenannte Soft Conversions, die als Touchpoints (Berührungspunkte des Benutzers mit Website-Elemente) bei der Customer Journey auftauchen: z. Bsp. Abspielen von Imagefilm vor Kontaktaufnahme oder Produktvergleich und Aufruf von Produktbildern vor dem Kauf.

    Mit CRO sorgen wir als Ihre Conversion Optimierung Agentur dafür, dass mehr Besucher die gewünschten Aktionen auf Ihrer Webseite ausführen und zu Ihren Kunden werden.

    Eine erfolgreiche Conversion Optimierung trägt direkt zum Erfolg Ihres Geschäfts bei und kann zu einem nachhaltigen Umsatzplus führen, wie man am obigen Beispiel erkennen kann.

    Bei der Gestaltung und Umsetzung einer Webseite wird in der Regel auf ein ansprechendes Webdesign geachtet. Das ist auch nunmal der Fokus eines Webdesigners, für den eigentlichen Erfolg einer Website aber nicht der entscheidende Faktor. Wichtig ist, dass der Besucher die Seite gut bedienen kann und sogenannte Barrieren auf dem Weg zur Conversion ausgeräumt werden. In Kombination von ansprechenden Webdesign und hervorragender Usability spricht man von einem positiven Nutzererlebnis. Für Seitenbetreiber ist der Blick aus Benutzersicht nicht immer einfach nachzuvollziehen oder es fehlen entsprechende Tools und Zeit für Analysen, A/B Tests und noch anschließende Optimierungen. Umso wichtiger ist es, dass eine Conversion Rate Optimization Agentur oder Partner die Optimierungspotenziale für Sie genau analysiert, bewertet und ggfs. umsetzt.

    Über Conversion Optimierung

    Die Conversion-Optimierung ist ein sehr komplexes und zugleich finaler Bereich im Online Marketing. Als Conversion können unterschiedliche Ziele fungieren, sei es der Kauf eines Produktes, die Bestellung eines Newsletters, die Kontaktaufnahme/Registrierung eines Users oder ein getätigter Download.

     

    Außerdem gilt nicht jede Conversion als gleichwertig, da Ihre Gewinnmargen schließlich auch von Produkt zu Produkt variieren.

     

    Die Optimierung einer Internetseite hinsichtlich der Erhöhung von Conversions ist mit diversen anderen Bereichen des Online Marketings verknüpft.

    So sind die Kanäle worüber User zu Ihrer Webseite hin unterschiedlich zu optimieren, damit mehr Conversions generiert werden.

    – Ranken Sie ggfs. mit den falschen Zielseiten oder fehlen gar wichtige Rankings (Suchmaschinenoptimierung).

    – Passen die Anzeigentexte nicht zu den Keywords und zu den Zielseiten (Suchmaschinenmarketing/Suchmaschinenwerbung).

    – Kommen die Käufer, Abonnenten, etc. nicht erneut auf Ihre Webseite (Remarketing).

     

    Jedoch haben alle Conversion Optimierungen etwas gemeinsam – und zwar Ihre Webseite. Haben Sie also den kaufinteressierten User (wieder) auf Ihrer Webseite, bedeutet das noch nicht, dass dieser (erneut) einen Kauf abschließt. Viele weitere Optimierungen auf Ihrer Seite sind das Schlüsselglied für Conversion-Steigerungen.

    Ein wichtiger Faktor/Bereich spielt dabei die Usability und Content: Beginnend vom Content bspw. ob hierbei der User vom Produkt überzeugt wird oder befindet sich das Produkt in den richtigen Kategorien mit einem aussagekräftigen Titel und passenden Text (Beschreibung). Wird der User leicht auf Warenkorb/Kasse aufmerksam, bspw. Einkaufsvorgang inkl. Zahlungsmöglichkeiten? Sprich analysiert und optimiert wird der Weg des Users von der 1. Seite Ihrer Website (Einstiegsseite) bis zum Abschluss der Conversion. Sind die technischen Anforderungen für diverse Endgeräte (Mobile Optimierungen) nicht auf dem laufenden Stand, so würden bspw. User mit den neuesten mobilen Endgeräten Ihre Seite oder Funktionen/Features Ihrer Webseite nicht nutzen können, um letztendlich eine Conversion abzuschließen. Sind die wichtigsten und gängigsten Zahlungsmittel eingebunden? Funktioniert der Bestellvorgang mit allen Browsern; behindern Add-ons den Abschluss der Conversion; sind die Ladezeiten akzeptabel; etc.?

    Möchten Sie beispielweise aber Kunden wiedergewinnen oder Wiederholungskäufe steigern, so würde an dieser Stelle das E-Mailmarketing sowie das Remarketing einsetzen und optimieren.

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