Wenn Besucher Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops eine gewünschte Aktion ausführen, wird dies als Conversion gezählt. Je nachdem kann eine Conversion eine Bestellung, ein Kauf, ein Download, eine Registrierung oder eine Kontaktanfrage sein. Es gibt auch sogenannte Soft Conversions, die als Touchpoints (Berührungspunkte des Benutzers mit Website-Elemente) bei der Customer Journey auftauchen: z. Bsp. Abspielen von Imagefilm vor Kontaktaufnahme oder Produktvergleich und Aufruf von Produktbildern vor dem Kauf.
Mit CRO sorgen wir als Ihre Conversion Optimierung Agentur dafür, dass mehr Besucher die gewünschten Aktionen auf Ihrer Webseite ausführen und zu Ihren Kunden werden.
Eine erfolgreiche Conversion Optimierung trägt direkt zum Erfolg Ihres Geschäfts bei und kann zu einem nachhaltigen Umsatzplus führen, wie man am obigen Beispiel erkennen kann.
Bei der Gestaltung und Umsetzung einer Webseite wird in der Regel auf ein ansprechendes Webdesign geachtet. Das ist auch nunmal der Fokus eines Webdesigners, für den eigentlichen Erfolg einer Website aber nicht der entscheidende Faktor. Wichtig ist, dass der Besucher die Seite gut bedienen kann und sogenannte Barrieren auf dem Weg zur Conversion ausgeräumt werden. In Kombination von ansprechenden Webdesign und hervorragender Usability spricht man von einem positiven Nutzererlebnis. Für Seitenbetreiber ist der Blick aus Benutzersicht nicht immer einfach nachzuvollziehen oder es fehlen entsprechende Tools und Zeit für Analysen, A/B Tests und noch anschließende Optimierungen. Umso wichtiger ist es, dass eine Conversion Rate Optimization Agentur oder Partner die Optimierungspotenziale für Sie genau analysiert, bewertet und ggfs. umsetzt.
Über Conversion Optimierung
Die Conversion-Optimierung ist ein sehr komplexes und zugleich finaler Bereich im Online Marketing. Als Conversion können unterschiedliche Ziele fungieren, sei es der Kauf eines Produktes, die Bestellung eines Newsletters, die Kontaktaufnahme/Registrierung eines Users oder ein getätigter Download.
Außerdem gilt nicht jede Conversion als gleichwertig, da Ihre Gewinnmargen schließlich auch von Produkt zu Produkt variieren.
Die Optimierung einer Internetseite hinsichtlich der Erhöhung von Conversions ist mit diversen anderen Bereichen des Online Marketings verknüpft.
So sind die Kanäle worüber User zu Ihrer Webseite hin unterschiedlich zu optimieren, damit mehr Conversions generiert werden.
– Ranken Sie ggfs. mit den falschen Zielseiten oder fehlen gar wichtige Rankings (Suchmaschinenoptimierung).
– Passen die Anzeigentexte nicht zu den Keywords und zu den Zielseiten (Suchmaschinenmarketing/Suchmaschinenwerbung).
– Kommen die Käufer, Abonnenten, etc. nicht erneut auf Ihre Webseite (Remarketing).
Jedoch haben alle Conversion Optimierungen etwas gemeinsam – und zwar Ihre Webseite. Haben Sie also den kaufinteressierten User (wieder) auf Ihrer Webseite, bedeutet das noch nicht, dass dieser (erneut) einen Kauf abschließt. Viele weitere Optimierungen auf Ihrer Seite sind das Schlüsselglied für Conversion-Steigerungen.
Ein wichtiger Faktor/Bereich spielt dabei die Usability und Content: Beginnend vom Content bspw. ob hierbei der User vom Produkt überzeugt wird oder befindet sich das Produkt in den richtigen Kategorien mit einem aussagekräftigen Titel und passenden Text (Beschreibung). Wird der User leicht auf Warenkorb/Kasse aufmerksam, bspw. Einkaufsvorgang inkl. Zahlungsmöglichkeiten? Sprich analysiert und optimiert wird der Weg des Users von der 1. Seite Ihrer Website (Einstiegsseite) bis zum Abschluss der Conversion. Sind die technischen Anforderungen für diverse Endgeräte (Mobile Optimierungen) nicht auf dem laufenden Stand, so würden bspw. User mit den neuesten mobilen Endgeräten Ihre Seite oder Funktionen/Features Ihrer Webseite nicht nutzen können, um letztendlich eine Conversion abzuschließen. Sind die wichtigsten und gängigsten Zahlungsmittel eingebunden? Funktioniert der Bestellvorgang mit allen Browsern; behindern Add-ons den Abschluss der Conversion; sind die Ladezeiten akzeptabel; etc.?
Möchten Sie beispielweise aber Kunden wiedergewinnen oder Wiederholungskäufe steigern, so würde an dieser Stelle das E-Mailmarketing sowie das Remarketing einsetzen und optimieren.