Beim Start in das Thema Social Media Advertising gilt es teure Fehler zu vermeiden. Besonders wichtig ist dabei, dass man sich als Unternehmen die richtigen Social Media Ziele setzt und diese mit Social Ads erreichen kann. Denn organische Reichweite ist zwar gut, doch wenn man sein Zielpublikum exakt erreichen kann, wird nicht nur die Reichweite gesteigert sondern und vor allem das Engagement mit Ihrem Unternehmen oder Marke. Durch die genaue Skalierbarkeit und Targeting der Social Media Werbung erreichen wir eine hohe Kosteneffizienz, was sich in dem ROI Ihrer Werbekampagnen widerspiegelt.
Zunächst sollte also die Bestrebung sein die Social Media Ziele auszuwählen, die zum eigenen Unternehmen und dessen Möglichkeiten passen. Gerade falsch gesetzte Ziele oder falsch definierte Zielpublikum ist nicht nur „verbranntes“ Budget, es bringt die eigenen Social Media Kampagnen schnell zu schlechten Ergebnissen.
Ein ausführlicher Überblick über potentielle Ziele für Ihr Unternehmen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing oder LinkedIn.
Welche Ziele im Social Media Advertising sollte man sich setzen?
Social Media Ziele beim Advertising sind wichtig und gut, um die richtige Strategie und Maßnahmen zu finden und zu planen. Doch welche Ziele sollte man sich als Unternehmen setzen?
Auf der Suche nach den „richtigen“ Zielen beim Social Advertising kann man sich an der Konkurrenz orientieren, jedoch noch viel wichtiger ist es die Ziele zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. In welchem Umfang und wo können Social Ads eingesetzt werden? Mit welcher Social Media Advertising Strategie erreicht man die gesetzten Ziele?
Mit Social Ads Reichweite steigern
Das Hauptziel sollte immer sein, die Reichweite online mithilfe der sozialen Medien zu steigern. Inzwischen findet man auf fast allen Social Media Plattformen Nutzer aller relevanten Zielgruppen für Unternehmen. Diesen Umstand nutzen bereits alle Großunternehmen und so finden sich auch Zielgruppen für lokale Kleinunternehmen oder Mittelstandsunternehmen aus allen Branchen. So sollte jedes Unternehmen die Chancen auf Sozial Media Advertising nutzen und die eine oder andere Kampagne auf den relevanten Kanälen aufbauen und ausweiten.
Das Such- und Nutzerverhalten aller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Die sozialen Medien sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags. Neben Google, suchen Nutzer mittlerweile auch auf Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn fortlaufend nach Informationen.
Social Media Advetising für B2C oder B2B: Social Media Kanäle sind ein Ort, an dem potentielle Kunden in direkten Kontakt mit Unternehmen ihrer Wahl kommunizieren. Diesen Vorteil gilt es mit dem eigenen Unternehmen zu nutzen und die eigene Reichweite, Bekanntheit, Weiterempfehlungen und letztendlich auch die Conversions zu erhöhen.
Mit Social Ads Likes, Shares & Follower steigern
Alle Sozialen Medien leben davon, dass die Nutzer Inhalte teilen, liken und/oder kommentieren. Diese Interaktionen dienen der weiteren Vernetzung von Usern mit den sogenannten Publishern, sprich mit Ihnen als Unternehmen, das interessante Inhalte bereitstellt und verbreitet. Folgen Ihnen Nutzer, so können Sie diese mit Social Ads gezielt ansprechen und durch Social Media Remarketing an Ihr Unternehmen binden.
Mit Social Ads Umsätze steigern
Über Leads zu Umsätzen: ein stets übergeordnetes Social Media Ziel sollte es selbstverständlich sein, die Umsätze des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit dem richtigen Tracking auf Ihrer Webseite bzw. Ihrem Online Shop lassen sich konkret die Umsätze, die auf das Social Media Advertising zurückzuführen sind, messen.
Social Media Advertising kann für dieses Ziel in vielerlei Hinsicht förderlich und unterstützend wirken. Zum einen trägt die Vergrößerung der eigenen Reichweite und Markenbekanntheit dazu bei, dass regelmäßig neue, potentielle Käufer mit Ihrem Unternehmen / Marke in Berührung kommen. Zum anderen können die Umsätze nachhaltig über Weiterempfehlungen, Kundenbindung und Erhöhung von Wiederkäufern gesteigert werden.
Kundenloyalität/Kundenbindung nachhaltig steigern
Ein dauerhaftes Social Media Ziel sollte es sein, die Kundenbindung bestehender Kunden zu steigern. Hierzu wird die Kommunikation mit bestehenden Kunden über die sozialen Medien aufgebaut und aufrechterhalten. Über gezielte Maßnahmen wie das Retargeting / Remarketing steigern Sie die Zahl der Interaktionen und binden so Kunden an Ihr Unternehmen.
Von Social Media Ads Ziele zur Strategie und passenden Maßnahmen
Social Media Advertising Ziele können unterschiedlich definiert und durch verschiedenste Maßnahmen erreicht werden. In erster Linie sollten sie zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Produkten/Leistungen passen. Messbarkeit entsteht immer dort, wo die Effekte der jeweiligen Social Media Marketing Maßnahmen nachvollzogen werden können, sei es durch interne Tracking Tools von Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing oder LinkedIn oder externe Social Media Tools. So können weitere Optimierungen im Social Media Advertising auf Basis bisheriger Ergebnisse umgesetzt werden.
Mit der richtigen Social Media Advertising Strategie, die entsprechend definierten Sozial Media Ads Ziele und die dafür vorgesehenen Maßnahmen, lassen sich für Unternehmen die Potenziale der Kanäle gzielt und effizient ausschöpfen.