Die großen Suchmaschinendienste haben das Ziel Ihren Besuchern, die passenden und relevanten Informationen, die gesucht werden, möglichst einfach und direkt zur Verfügung zu stellen.
Das Ziel Ihrer Kunden bei den Suchmaschinen ist es, die richtigen Informationen Ihrer Suchanfrage auf den ersten Plätzen bei den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu finden ohne weiteres Suchen.
Die Verknüpfung dieser beiden Ziele macht die Suchmaschinenoptimierung so wichtig!
Die Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Insbesondere Algorithmus-Änderungen seitens Google erschwerten die Arbeit von Suchmaschinenoptimiern.
Die Optimierung von Internetseiten für Suchmaschinen bedarf viel Zeit und Ressourcen, wobei sich der Aufwand nachhaltig lohnt, um gute Rankings zu erhalten.
Die technischen Anforderungen sorgen für stetigen Wandel in der Suchmaschinenoptimierung, weshalb wir als SEO Agentur gerade auch in technischer Hinsicht die neuesten Ansprüche sowie Lösungen kennen.
Die oben angesprochenden Algorithmus-Änderungen (hier vornehmlich seitens Google) haben nicht nur technische Hintergründe.
Die Algorithmen erkennen bspw. nicht nur hervorragend Spracheingaben mit Okay Google!, sondern erfassen Seiteninhalte und lesen sozusagen zwischen den Zeilen. Welche Meinung vertritt der Autor? Welche Intention hat der Text, pro oder contra? Und vieles, vieles mehr…
Ebenso sind mittlerweile Milliarden von Suchanfragen (Keywords, Keyword-Kombinationen, Fragen,…) eingeordnet, so dass Benutzer von Suchmaschinen äußerst relevante Suchergebnisse angezeigt bekommt.
Aber welche Suchbegriffe/Keywords geben Ihre Kunden tatsächlich ein?
Die Suchmaschinenoptimierung (= Search Engine Optimization, kurz SEO) befasst sich mit der Verbesserung von Internetseiten hinsichtlich Ihres Rankings (Position) in den Suchmaschinen-Ergebnissen (Search Engine Result Pages = SERPs).
Hierzu gibt es mehrere Ansatzpunkte um die Position bei Google zu verbessern. Ranking-Faktoren bzw. Ranking-Signale bekommen von den Suchmaschinendiensten eine bestimmte Gewichtung, die in die Algorithmen der Suchmaschinen einfließt.
Üblicherweise unterscheidet man die Optimierung auf einer Internetseite (Onpage-Optimierung) und die Optimierung um eine Internetseite herum (Offpage-Optimierung).
Diese Unterscheidungen spiegeln sich auch in den Leistungen unserer SEO Agentur Dortmund wider wie oben beschrieben.
Welche SEO Strategie für Sie, beziehungsweise für Ihre Internetseite am besten geeignet ist, welche Keyword-Sets und in welchem Umfang wir Maßnahmen vornehmen können, erfolgt immer anhand der SEO Analyse Ihrer Webseite.