Beim Start in das Thema Social Media Marketing gilt es viele Fehler zu vermeiden. Besonders wichtig ist dabei, dass man sich als Unternehmen die richtigen Social Media Ziele setzt und diese mit passenden Maßnahmen erreichen kann. Denn Content, „Likes“, Follower und Interaktionen sind zwar gut, doch wenn man nicht genau weiß, wie welche Maßnahmen wirken können, wird es schnell unübersichtlich oder teuer, wenn Ziele mit falschen Maßnahmen oder Social Media Strategie angestrebt werden.
Zunächst sollte also die Bestrebung sein die Social Media Ziele auszuwählen, die zum eigenen Unternehmen und dessen Möglichkeiten passen. Gerade negatives Feedback bringt die eigenen Social Media Maßnahmen nämlich schneller zu noch schlechteren Ergebnissen.
Ein ausführlicher Überblick über potentielle Ziele für Ihr Unternehmen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing oder LinkedIn.
Welche Ziele im Social Media Marketing sollte man sich setzen?
Social Media Ziele sind wichtig und gut, um die richtige Strategie und Maßnahmen zu finden und zu planen. Doch welche Ziele sollte man sich als Unternehmen setzen?
Auf der Suche nach den „richtigen“ Zielen kann man sich an der Konkurrenz orientieren, jedoch noch viel wichtiger ist es die Ziele zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. In welchem Umfang können Maßnahmen bewerkstelligt werden? Mit welcher Social Media Strategie erreicht man die gesetzten Ziele?
Steigerung der eigenen Reichweite
Das Hauptziel sollte immer sein, die Reichweite online mithilfe der sozialen Medien zu steigern. Inzwischen findet man auf fast allen Social Media Plattformen Nutzer aller relevanten Zielgruppen für Unternehmen. Diesen Umstand nutzen bereits alle Großunternehmen und so finden sich auch Zielgruppen für Kleinunternehmen oder Mittelstandsunternehmen aus allen Branchen. So sollte jedes Unternehmen die Chancen auf Sozial Media Kanälen nutzen und eine Präsenz auf den relevanten Kanälen aufbauen und ausweiten.
Das Such- und Nutzerverhalten aller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Die sozialen Medien sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags. Neben Google, suchen Nutzer mittlerweile auch auf Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn fortlaufend nach Informationen.
Social Media Marketing für B2C oder B2B: Social Media Kanäle sind ein Ort, an dem potentielle Kunden in direkten Kontakt mit Unternehmen ihrer Wahl kommunizieren. Diesen Umstand gilt es mit dem eigenen Unternehmen zu nutzen und die eigene Reichweite über fortlaufende Interaktion und die Bereitstellung interessanter Inhalte, die gerne geteilt/geliked werden, zu erhöhen.
Die Anzahl der eigenen Likes & Follower steigern
Alle Sozialen Medien leben davon, dass die Nutzer Inhalte teilen, liken und/oder kommentieren. Diese Interaktionen dienen der weiteren Vernetzung von Usern mit den sogenannten Publishern, sprich mit Ihnen als Unternehmen, das interessante Inhalte bereitstellt und verbreitet. Folgen Ihnen Nutzer, so können Sie diese gezielt ansprechen und an Ihr Unternehmen binden.
Nachhaltig die Umsätze steigern
Über Leads zu Umsätzen: ein stets übergeordnetes Social Media Ziel sollte es selbstverständlich sein, die Umsätze des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit dem richtigen Tracking auf Ihrer Webseite bzw. Ihrem Online Shop lassen sich konkret die Umsätze, die auf Social Media Maßnahmen zurückzuführen sind, messen.
Social Media Marketing kann für dieses Ziel in vielerlei Hinsicht förderlich und unterstützend wirken. Zum einen trägt die Vergrößerung der eigenen Reichweite und Markenbekanntheit dazu bei, dass regelmäßig neue, potentielle Käufer mit dem eigenen Unternehmen in Berührung kommen. Zum anderen können die Umsätze nachhaltig über Kundenbindung und Erhöhung von Wiederkäufern gesteigert werden.
Direktes Feedback von Kunden sammeln
Nicht nur über den Erfolg oder Misserfolg der Social Media Maßnahmen bekommt man in den sozialen Medien Feedback (mehr/wenig Likes). Auch über gezielte Kommunikation auf den Social Media Kanälen können wertvolle Kundeninformationen gesammelt werden.
Die Rückmeldung kann nicht nur Ihren Support verbessern, sondern kann zufünftig dazu genutzt werden die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe besser zu verstehen und Marketingmaßnahmen zu optimieren.
Neben der direkten Kommunikation oder Kommentarfunktionen kann Feedback bspw. auch über „Umfragen“ auf den Kanälen direkt eingeholt werden.
Kundenloyalität/Kundenbindung nachhaltig steigern
Ein dauerhaftes Social Media Ziel sollte es sein, die Kundenbindung bestehender Kunden zu steigern. Hierzu wird die Kommunikation mit bestehenden Kunden über die sozialen Medien aufgebaut und aufrechterhalten. Über gezielte Maßnahmen steigern Sie die Zahl der Follower, Häufigkeit der Interaktionen und binden so Kunden an Ihr Unternehmen.
Kundenzufriedenheit erhöhen
Unternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern möchten, sollten es sich als Ziel setzen die sozialen Medien als effektiven Kommunikationskanal einzusetzen. Hier kann schnell reagiert werden, Kunden haben eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Kanäle, die sie bereits nutzen
Wichtig: sollte der Support auf Social Media Kanäle erweitert werden, sollten die Kapazitäten natürlich auch vorhanden sein, dass man schnell und gekonnt auf Anfragen der Kunden reagieren kann. Sonst verfehlt man sein Ziel, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und es entsteht womöglich der gegenteilige Efekt!
Von Social Media Marketing Ziele zur Strategie und passenden Maßnahmen
Social Media Ziele können unterschiedlich definiert und durch verschiedenste Maßnahmen erreicht werden. In erster Linie sollten sie zu den Möglichkeiten des Unternehmens passen. Messbarkeit entsteht immer dort, wo die Effekte der jeweiligen Social Media Marketing Maßnahmen nachvollzogen werden können. So können weitere Optimierungen im Social Media Marketing auf Basis bisheriger Ergebnisse umgesetzt werden.
Mit der richtigen Social Media Strategie, die entsprechend definierten Sozial Media Marketing Ziele und die dafür vorgesehenen Maßnahmen, lassen sich für Unternehmen die Potenziale der Kanäle voll ausschöpfen.