Social Media Marketing
Social Media Marketing

Social Media Marketing Agentur Dortmund

Als Social Media Marketing Agentur Dortmund sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen über die bekannten Social Media Kanäle gefunden wird. Setzen Sie auf erfahrene Social Media Marketing Experten, die Sie im Social Media Marketing komplett unterstützen, ob im B2C oder B2B-Markt.

Sie möchten viral Ihre Reichweite und Bekanntheit in den Social Media Netzwerken erhöhen? Dann helfen wir Ihnen dabei! Als erfahrene, professionelle Social Media Marketing Agentur in Dortmund sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen, die Produkte und Leistungen bei Ihrer Zielgruppe auf Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn sichtbar werden.

    Kostenlose Erstberatung

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    Social Media Marketing nach Plan
    Social Media Marketing: Das leisten wir

    Zu Beginn unserer Arbeit als Social Media Marketing Agentur steht eine Social Media Analyse Ihrer bisherigen Maßnahmen, Ihrer Konkurrenten, Ihre Zielgruppe und mögliche Potenziale von Social Media Marketing, um Ihre Ziel zu erreichen.

    Wir recherchieren, erstellen und schreiben für Sie Inhalte, beraten Sie bei eigenen Social Media Marketing Aktivitäten und unterstützen Sie professionell bei der Verwaltung Ihrer Social Media Konten.

    Wir finden für Sie die passenden Influencer, Gruppen und andere Hubs für Ihre Meldungen über die verschiedenen Social Media Kanäle. Mit unseren Partnern erstellen wir für Ihre Zielgruppe interessante Inhalte, die zum Liken, Teilen und Folgen anregen.

    Mit unserer Social Media Marketing Strategie und Planung für eine dauerhafte Bindung Ihrer Zielgruppe erhöhen Sie nicht nur stetig Ihre Reichweite, sondern erhöhen Ihre Umsätze durch wiederkehrende Benutzer. Zufriedene wiederkehrende Benutzer werden Sie auch immer wieder weiterempfehlen.

    Als Social Media Marketing Agentur in Dortmund achten wir besonders darauf, gerade im viralen Umfeld Fehler zu vermeiden. Das beginnt bereits mit der professionellen Darstellung des Unternehmensprofils über die Interaktionen mit Usern bis hin zum Social Media Marketing Controlling.

    Reagieren Sie einmal falsch auf einen Kommentar, kann das schon einen sogenannten Shitstorm auslösen. Wie geht man mit Fake-Kommentaren um? Wie geht man auf kritische Kommentare ein? Wen sollte man blocken oder auf welchen User unbedingt eingehen? Welche Gruppen sind interessant, wie moderiert man seine eigene Gruppe?

    Nutzen Sie unsere Social Media Marketing Erfahrung und Know-How auf den unterschiedlichsten Social Media Kanälen und Business Netzwerken.

    Social Media Marketing (SMM)
    SMM Analyse
    Social Media Marketing Analyse

    Bei der Social Media Marketing Analyse untersuchen wir Ihre Konkurrenten hinsichtlich der Aktivitäten auf den unterschiedlichsten Social Media Portalen. Zur Betrachtung kommen u. a. Informationen und Kennzahlen zu Follower/Fans, Bewertungen, Häufigkeit von Postings, Themenschwerpunkte.

    Wir zeigen Ihnen Optimierungspotenziale Ihrer aktuellen Social Media Maßnahmen auf und beraten Sie mit welchen Maßnahmen im Social Media Marketing Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

    SMM Content
    Regelmäßig, aber bitte kein Spam

    Um regelmäßig Content auf Facebook, Instagram, Twitter, Xing oder LinkedIn zu veröffentlichen, bedarf es nicht nur einer SMM Analyse und Planung, sondern auch und vor allem interessante Inhalte. Mit unseren Partnern erstellen wir nicht nur Unique Content in Form von fesselnden Texten, sondern auch Bild-, Audio und Video-Content.

    Wir recherchieren für Sie neueste Themen-Trends und beraten Sie zu aktuellen Ereignissen mit eigenen Beiträgen um hierüber zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu gelangen.

    Werden Sie mittels einer Gruppe zum beachteten Fachmann und wir beraten Sie beim netzwerken mit Ihren B2B-Kunden und Partnern. Informieren Sie Kunden und Partner über Unternehmens- oder Branchenneuigkeiten und überzeugen neue B2B-Kunden mit Social Media Marketing von Ihren Fachkompetenzen, Produkten und Leistungen.

    SMM Kennzahlen
    Erfolgsmessung von Social Media Marketing

    Im Social Media Marketing geht es in erster Linie um Reichweite und Bekanntheit. Aber auch darüber hinaus lassen sich interessante Kennzahlen ablesen – die 10 wichtigsten Kennzahlen im Social Media Marketing:

    1. Interaktion: Dazu gehören Klicks, Kommentare, Likes und Antworten auf Ihre Social-Media-Beiträge. Zudem gibt es plattformspezifische Interaktionstypen wie „gespeicherte“ Posts auf Instagram und „gepinnte“ Posts auf Pinterest.
    2. Reichweite: Reichweite bezeichnet die Anzahl der Personen, die Content aus Ihrer Seite oder Ihrem Profil gesehen haben.
    3. Follower/Fans: Dies bezeichnet die Anzahl der Personen, die in Ihrem Profil auf die Schaltfläche „Folgen“ geklickt haben und sich Ihren Content in ihren Feeds regelmäßig ansehen.
    4. Impressionen: Impressionen bezeichnet die Anzahl der Aufrufe eines Beitrags in Ihrem Profil oder auf Ihrer Seite, unabhängig davon, ob auf den Beitrag geklickt wird. Dies ist häufig dann der Fall, wenn ein Nutzer durch seinen Newsfeed scrollt, ohne auf etwas zu klicken.
    5. Videoaufrufe: Dies bezeichnet bei YouTube, in Facebook, Snapchat, Instagram oder einem anderen Social-Media-Kanal mit Videofunktionen die Anzahl der Aufrufe.
    6. Profilaufrufe: Dies bezeichnet die Anzahl der Personen, die Ihre Social-Media-Seite geöffnet haben.
    7. Erwähnungen: Dies bezeichnet die Anzahl der Nennungen Ihres Profils durch Zielgruppen-Mitglieder in ihren Beiträgen.
    8. Tags: Wenn Ihre Zielgruppe den Namen Ihres Unternehmensprofils oder Ihren Hashtag in einen anderen Post einfügt, wird dies als Tag bezeichnet.
    9. Reposts: Wenn ein Mitglied Ihrer Zielgruppe einen Teil Ihres Contents in seinem Profil veröffentlicht, wird dies als Repost bezeichnet.
    10. Shares: Shares sind Beiträge aus Ihrem Profil, die Ihre Zielgruppe mit anderen in ihrem Netzwerk teilen.

    SMM Vorteile
    Welche Vorteile bringt Social Media Marketing?

    Durch Social Media Marketing können Sie vor allem Ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen, gefolgt von Kundenbindung und Reputation. Mit Hilfe zielgerichteter Social Media Marketing Maßnahmen lassen sich zudem Conversions und Wiederkäufer erhöhen.

    Mit Social Media Marketing bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und nutzen dabei virale Marketingeffekte. Denn dies führt letztendlich auch dazu, dass Ihre Zielgruppe sich erweitert, häufiger Käufe ausgeführt werden und Besucher gerne zurückkommen.

    Professionelles Social Media Marketing wirkt an verschiedenen Stellen positiv, was infolge:

    • mehr wiederkehrendem Traffic
    • mehr Interaktion
    • mehr Conversions
    • mehr Shares
    • mehr Backlinks
    • mehr Umsatz
    • mehr Kundenbindung
    • mehr Weiterempehlungen

    Social Media Marketing Agentur
    Wo
    Social Media Kanäle & Business Netzwerke

    Im Social Media Marketing bieten wir in erster Linie Online Marketing Maßnahmen und Beratung für die großen Social Media Kanäle sowie Business Netzwerke (Xing, LinkedIn), die vor allem für B2B Social Media Marketing genutzt werden.

    Facebook

    Facebook bietet Unternehmen eine Reihe von Marketing Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei die Unternehmenseite, über die Sie Ihre Kundenbindung stärken und bei 2,5 Mrd. aktiven Nutzer/Monat Ihre Reichweite ausbauen. Zu Facebook gehört auch das Social Media Netzwerk Instagram.

    Instagram

    Instagram dient vorrangig dem Veröffentlichen und Teilen von Bildern und kurzen Videos. Die Nutzung als Social Media Marketing Kanal haben nicht nur Prominente für sich entdeckt, indem die Möglichkeit von Unternehmensprofilen genutzt wird. Wirkungsstarke Bilder und Videos oder informative Inhalte erhöhen Ihre Reichweite und Kundenbindung.

    Twitter

    Der Kurznachrichtendienst Twitter hat etwa 330 Millionen aktive Besucher monatlich. Zwar sind hier die kurzen Meldungen von 280 Zeichen in Textform nachwievor häufig, doch ebenso erreichen Bilder und Videos schnell Ihre Zielgruppe.

    Pinterest

    Ebenfalls ein Social Media Netzwerk für Bilder und beinhaltet eine visuelle Suchmaschine. Nicht nur Hobby-Fotografen tauschen sich über Urlaub, Familie und Heim aus, sondern auch Unternehmen teilen auf dem 300 Millionen Nutzer starken Portal ihre Bilder.

    YouTube

     

    Xing

    LinkedIn

    Was
    Website-Content über Social Media

    Da nicht alle Social Media Kanäle die gleichen Voraussetzungen mit sich bringen, um Inhalte zu veröffentlichen, steht im Kern der Webseiten-Content. D.h. Inhalte werden zuerst auf Ihrer eigenen Webseite veröffentlicht und in angepassten Form (Ansprache, Bildformate, Snippet-Text (Textauszug), Hashtags, etc.) auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Youtube, Xing, LinkedIn gepostet.

    Und das Wichtigste: Die Verlinkung zum weiterführenden Originalinhalt auf der eigenen Webseite!

    Mit Social Media Content Distribution erreichen Sie nicht nur die Zielgruppen auf den verschiedenen Plattformen, sondern Sie holen Ihre Zielgruppe und potenzielle Kunden auf Ihre Webseite, wo diese auf Conversion optimierte Inhalte treffen.

    Was
    Website Content & mehr

    Neben der Distribution von Webseiten-Content über Social Media Kanäle, beraten wir Sie und setzen mit Ihnen Social Media Marketing Maßnahmen um, die Ihre Zielgruppe ausbauen, neue Follower/Fans und neue Likes generieren und somit Ihre Reichweite und Bekanntheit vergrößern.

    Wir behalten Ihre Konkurrenten hinsichtlich derer Social Media Aktivitäten im Blick und sind immer auf der Suche nach Thementrends und Neuigkeiten in den Sozialen Medien, in den Nachrichten und insbesondere aus Ihrer Branche. Wir nehmen mit Ihnen an relevanten Gruppen(beiträgen) teil, administrieren Ihre eigenen Gruppen und beraten Sie was alles zu beachten ist.

    Vorteil
    Social Media Marketing Agentur Dortmund

    Als Social Media Marketing Agentur überprüfen wir kontinuierlich Ihre Social Media Profile, identifizieren neue Trends und veröffentlichen relevanten Content (nicht nur von Ihrer Webseite). Wir beachten dabei stets die Richtlinien der verschiedenen Portale sowie Voraussetzungen für optimale Inhalte in Beiträgen, Tweets, Postings und Stories.

    Erfolgreiches Social Media Marketing ist ein ständiger Prozess von Analysen, Maßnahmen, Controlling und Interaktionen. Durch Social Media Beratung sowie mit Planung und Strategie lassen sich hierbei schwere und teure Fehler vermeiden und dadurch eine nachhaltige Kundenbindung geschaffen.

    Social Media Marketing für Ihre Webseite?

    Als erfahrene Social Media Marketing Agentur Dortmund unterstützen wir Sie professionell für mehr Reichweite, Likes & Follower

    Knowledge & Skills
    Kosteneffizient
    100%
    Nachhaltig
    100%
    Messbar
    100%
    Sichtbarkeit
    100%
    Traffic
    100%
    Conversion & Umsatz
    87%
    Branding & Image
    100%
    • Lokales Social Media Marketing & Beratung

      Social Media Marketing für lokale Unternehmen in Dortmund & Umgebung – gerne beraten wir lokale Unternehmen und steigern Ihre Reichweite vor Ort, in Ihrer Stadt oder Region, aber natürlich auch darüber hinaus. Ob Handwerker, Restaurants, Ärzte, Rechtsanwälte oder andere lokale Geschäfte – viele Nutzer in Sozialen Netzwerken nutzen die Plattformen, um sich über lokale Angebote zu informieren.

    • Social Media Marketing für Handwerk, Handel, Dienstleistung

      Unabhängig davon, ob Sie Social Media Marketing für lokale Nutzer, regional oder deutschlandweit einsetzen möchten. Wir beraten Kleinunternehmen, Unternehmen aus dem Mittelstand und Großunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und optimieren Ihre Social Media Profile, beraten Sie hinsichtlich Best Practice.

    • Professionelle Social Media Marketing Agentur Dortmund

      Die Zusammenarbeit mit uns als Social Media Marketing Agentur in Dortmund ist unkompliziert und transparent.

      So sieht der Ablauf Ihres Social Media Marketing Auftrags aus:

      1. 1. Gespräch über Ziele, Marktsituation/Wettbewerb, bisherige Social Media Marketing Maßnahmen, Budget
      2. 2. Erste SMM Analyse: Aufdeckung von Optimierungspotenzialen & Wettbewerbern
      3. 3. Auftragserteilung
      4. 4. Einmalige Social Media Marketing Beratung oder SMM Analyse mit dauerhaften SMM Betreuung und Wettbewerber-Monitoring
      5. 5. Laufende Social Media Marketing Beratungen

    Social Media Marketing Tools & Partner
    SMM Tools zum Analysieren, Monitoring & mehr

    Social Media Marketing für Ihre Webseite?

    Als erfahrene Social Media Marketing Agentur Dortmund unterstützen wir Sie professionell für mehr Reichweite, Likes & Follower.

    Referenzen
    Kundenempfehlungen
    Was kostet Social Media Marketing?
    Kosten & Preise der Social Media Marketing Agentur Dortmund

    Die Preise bzw. Kosten von Social Media Marketing können unterschiedlich gestaltet werden. Das hängt zum Einen vom aktuellen Optimierungsgrad Ihrer Profile ab und somit von den benötigten Leistungen im Bereich Social Media.

    Da Social Media, hier ist die Umsetzung gemeint, in aller Regel ein kontinuierlicher Prozess ist, bieten sich feste, monatliche Beratungspauschalen an. Sollte ein Teil der Umsetzung durch uns erfolgen – bspw. durch Content Distribution über die Webseite – sind diese Leistungen auch als Einzelleistungen oder im Paket zu erhalten.

    Also als zweite Möglichkeit in der Kostengestaltung bei Social Media steht die einmailige, fixe Vergütung. Dies betrifft in erster Linie Einzelleistungen wie Content, Einrichtung von Profilen, projektbezogenes Social Media Marketing.

    Einen Mix aus Monatspauschale und Provisionen bei Zielerrreichung ist ebenfalls eine Möglichkeit die Preise und Kosten günstig und transparent zu vereinbaren.

    Für ein individuelles Social Media Marketing Angebot kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular, per E-Mail oder Telefon.

    Warum ist Social Media Marketing wichtig?
    Social Media Ziele, SMM Strategie, Socila Media Marketing

    Beim Start in das Thema Social Media Marketing gilt es viele Fehler zu vermeiden. Besonders wichtig ist dabei, dass man sich als Unternehmen die richtigen Social Media Ziele setzt und diese mit passenden Maßnahmen erreichen kann. Denn Content, „Likes“, Follower und Interaktionen sind zwar gut, doch wenn man nicht genau weiß, wie welche Maßnahmen wirken können, wird es schnell unübersichtlich oder teuer, wenn Ziele mit falschen Maßnahmen oder Social Media Strategie angestrebt werden.

    Zunächst sollte also die Bestrebung sein die Social Media Ziele auszuwählen, die zum eigenen Unternehmen und dessen Möglichkeiten passen. Gerade negatives Feedback bringt die eigenen Social Media Maßnahmen nämlich schneller zu noch schlechteren Ergebnissen.

    Ein ausführlicher Überblick über potentielle Ziele für Ihr Unternehmen auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xing oder LinkedIn.

    Welche Ziele im Social Media Marketing sollte man sich setzen?

    Social Media Ziele sind wichtig und gut, um die richtige Strategie und Maßnahmen zu finden und zu planen. Doch welche Ziele sollte man sich als Unternehmen setzen?

    Auf der Suche nach den „richtigen“ Zielen kann man sich an der Konkurrenz orientieren, jedoch noch viel wichtiger ist es die Ziele zu finden, die zum eigenen Unternehmen passen. In welchem Umfang können Maßnahmen bewerkstelligt werden? Mit welcher Social Media Strategie erreicht man die gesetzten Ziele?

    Steigerung der eigenen Reichweite

    Das Hauptziel sollte immer sein, die Reichweite online mithilfe der sozialen Medien zu steigern. Inzwischen findet man auf fast allen Social Media Plattformen Nutzer aller relevanten Zielgruppen für Unternehmen. Diesen Umstand nutzen bereits alle Großunternehmen und so finden sich auch Zielgruppen für Kleinunternehmen oder Mittelstandsunternehmen aus allen Branchen. So sollte jedes Unternehmen die Chancen auf Sozial Media Kanälen nutzen und eine Präsenz auf den relevanten Kanälen aufbauen und ausweiten.

    Das Such- und Nutzerverhalten aller Kunden hat sich in den letzten Jahren verändert. Die sozialen Medien sind längst ein fester Bestandteil unseres Alltags. Neben Google, suchen Nutzer mittlerweile auch auf Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn fortlaufend nach Informationen.

    Social Media Marketing für B2C oder B2B: Social Media Kanäle sind ein Ort, an dem potentielle Kunden in direkten Kontakt mit Unternehmen ihrer Wahl kommunizieren. Diesen Umstand gilt es mit dem eigenen Unternehmen zu nutzen und die eigene Reichweite über fortlaufende Interaktion und die Bereitstellung interessanter Inhalte, die gerne geteilt/geliked werden, zu erhöhen.

    Die Anzahl der eigenen Likes & Follower steigern

    Alle Sozialen Medien leben davon, dass die Nutzer Inhalte teilen, liken und/oder kommentieren. Diese Interaktionen dienen der weiteren Vernetzung von Usern mit den sogenannten Publishern, sprich mit Ihnen als Unternehmen, das interessante Inhalte bereitstellt und verbreitet. Folgen Ihnen Nutzer, so können Sie diese gezielt ansprechen und an Ihr Unternehmen binden.

    Nachhaltig die Umsätze steigern

    Über Leads zu Umsätzen: ein stets übergeordnetes Social Media Ziel sollte es selbstverständlich sein, die Umsätze des eigenen Unternehmens zu steigern. Mit dem richtigen Tracking auf Ihrer Webseite bzw. Ihrem Online Shop lassen sich konkret die Umsätze, die auf Social Media Maßnahmen zurückzuführen sind, messen.

    Social Media Marketing kann für dieses Ziel in vielerlei Hinsicht förderlich und unterstützend wirken. Zum einen trägt die Vergrößerung der eigenen Reichweite und Markenbekanntheit dazu bei, dass regelmäßig neue, potentielle Käufer mit dem eigenen Unternehmen in Berührung kommen. Zum anderen können die Umsätze nachhaltig über Kundenbindung und Erhöhung von Wiederkäufern gesteigert werden.

    Direktes Feedback von Kunden sammeln

    Nicht nur über den Erfolg oder Misserfolg der Social Media Maßnahmen bekommt man in den sozialen Medien Feedback (mehr/wenig Likes). Auch über gezielte Kommunikation auf den Social Media Kanälen können wertvolle Kundeninformationen gesammelt werden.

    Die Rückmeldung kann nicht nur Ihren Support verbessern, sondern kann zufünftig dazu genutzt werden die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe besser zu verstehen und Marketingmaßnahmen zu optimieren.

    Neben der direkten Kommunikation oder Kommentarfunktionen kann Feedback bspw. auch über „Umfragen“ auf den Kanälen direkt eingeholt werden.

    Kundenloyalität/Kundenbindung nachhaltig steigern

    Ein dauerhaftes Social Media Ziel sollte es sein, die Kundenbindung bestehender Kunden zu steigern. Hierzu wird die Kommunikation mit bestehenden Kunden über die sozialen Medien aufgebaut und aufrechterhalten. Über gezielte Maßnahmen steigern Sie die Zahl der Follower, Häufigkeit der Interaktionen und binden so Kunden an Ihr Unternehmen.

    Kundenzufriedenheit erhöhen

    Unternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Kunden verbessern möchten, sollten es sich als Ziel setzen die sozialen Medien als effektiven Kommunikationskanal einzusetzen. Hier kann schnell reagiert werden, Kunden haben eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme über Kanäle, die sie bereits nutzen

    Wichtig: sollte der Support auf Social Media Kanäle erweitert werden, sollten die Kapazitäten natürlich auch vorhanden sein, dass man schnell und gekonnt auf Anfragen der Kunden reagieren kann. Sonst verfehlt man sein Ziel, die Zufriedenheit der Kunden zu steigern und es entsteht womöglich der gegenteilige Efekt!

    Von Social Media Marketing Ziele zur Strategie und passenden Maßnahmen

    Social Media Ziele können unterschiedlich definiert und durch verschiedenste Maßnahmen erreicht werden. In erster Linie sollten sie zu den Möglichkeiten des Unternehmens passen. Messbarkeit entsteht immer dort, wo die Effekte der jeweiligen Social Media Marketing Maßnahmen nachvollzogen werden können. So können weitere Optimierungen im Social Media Marketing auf Basis bisheriger Ergebnisse umgesetzt werden.

    Mit der richtigen Social Media Strategie, die entsprechend definierten Sozial Media Marketing Ziele und die dafür vorgesehenen Maßnahmen, lassen sich für Unternehmen die Potenziale der Kanäle voll ausschöpfen.

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